Die Stadt Düsseldorf ist beliebt und bekannt für seine Event Location Düsseldorf. Facettenreicher können die Veranstaltungsorte kaum sein. Ob am Wasser, in der City oder etwas außerhalb und doch angebunden an sämtliche Verkehrsnetze glänzt die Stadt mit all ihren Konzepten. Die Agenturen der Stadt arbeiten eng mit den großen und mittelständischen Unternehmen zusammen, damit die entsprechenden Kongresse zum gewünschten Erfolg führen. Dabei geht der reibungslose Ablauf und die sehr gute nationale und internationale Publicity Hand in Hand miteinander. Die jährlichen Firmenveranstaltungen werden durch die aktuellen neuen Veranstaltungsformen, wie die Hybride Events sinnvoll ergänzt.
Der Begriff Location steht im Deutschen für Versammlungsstätten. Dabei verbindet sich automatisch die Assoziation mit besonderen Örtlichkeiten, welche die Gäste in ihren Bann ziehen. Denn mit den einfachen, schlichten und nüchternen Versammlungsorten hat eine Location recht wenig zu tun. Es geht vielmehr um den besonderen Flair und je nach Branche um die Coolness des Veranstaltungsortes. Unternehmerveranstaltungen benötigen in der Regel ein wechselndes, faszinierendes Ambiente. Zum einen, damit es für den Kunden verkaufsfördernd wirken soll oder die Mitarbeiter belohnt für ein erfolgreiches weiteres Jahr der guten Zusammenarbeit. Letztlich sollte immer wieder der sogenannte „Wow-Effekt“ ausgelöst werden.
Geht es um eine klassische Tagung, dann sollte das Ambiente einem entsprechenden Rahmen würdig sein. Dabei spielt wiederum die Branche die entscheidende Rolle. Vor allem benötigt diese Örtlichkeit das entsprechende technische Know-how. In der Regel treffen sich hier gerne Wirtschaftsverbände. Düsseldorf verfügt über eine Vielzahl an Tagungshotels. Dabei geht es in den letzten Jahren vermehrt um den Wohlfühlfaktor und nicht alleinig um ein starres sowie nüchternes Konzept.
Als aufregende Locations zählen unter anderem Burgruinen, Industrieanlagen, Klöster und Schlösser sowie Theater und Kinos. Dabei spielen ebenso Bahnhöfe, Hangars und Freizeitparks eine Rolle. Je nach dem Marketingkonzept gibt es viele Stätten, welche für Aufsehen sorgen können. Auch im Bereich des Flughafengeländes oder in einem Zoo ist einiges möglich. Die Liste ist letztlich endlos. Umso außergewöhnlicher die Location umso länger werden sich die Gäste bzw. die Teilnehmer daran erinnern. Eine originelle Ausstrahlung sorgt für Furore und wird entsprechend weitergetragen. Umso mehr davon berichtet wird, umso mehr positive Aufmerksamkeit erfährt somit das Unternehmen. In Düsseldorf gibt es viele ungewöhnliche Örtlichkeiten und die Agenturen haben sich schon längst darauf eingeschworen.
Umso eher es in den Abend hineingeht, umso mehr spielt das Licht eine Rolle. Der Tag ist geschafft und oftmals geht es dann in den gemütlicheren Teil über. Wenn im Sommer noch ein lauer Abend die Gäste nach draußen lockt, umso mehr Möglichkeiten haben die Eventagenturen für eine ungewöhnliche Außenveranstaltung. Dabei kann das Catering im Gesamten nach draußen verlagert werden. Eine Showeinlage zwischendurch lockert das Gesamtkonzept perfekt auf. Ebenso kann mit Winterlandschaften so manches Highlight erzielt werden. Mit Lagerfeuer und entsprechenden Features wird die Stimmung immer wieder neu belebt.
Düsseldorf hat durch seine günstige Lage viel zu bieten. Die verkehrsgünstige Anbindung erlaubt es, auf kurzen Wege zu vielen Veranstaltungsorten per Bahn, Auto, Zug und öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen. Gäste aus dem Ausland gelangen auf schnellen Wegen zügig zum Veranstaltungsort. Dies macht die Stadt Düsseldorf zu einem fortwährend beliebten Veranstaltungsknotenpunkt.